Leiterin der Geschäftsstelle

Kirsten Kindermann ist seit Januar 2022 bei der Artenschutzmanagement gGmbH tätig und steht für Sie als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Biologin war nach ihrer Promotion im Bereich chemische Kommunikation bei Kuckuckshummeln als Geschäftsführerin einer der Landschaftserhaltungsverbände in Baden Württemberg tätig. Mit den dort gesammelten Erfahrungen im Flächen- und Projektmanagement und der Landschaftspflege möchte sie nun die Ziele der Artenschutzmanagement gGmbH weiter voranbringen.

Geschäftsführender Gesellschafter

Jürgen Trautner befasst sich seit über 30 Jahren beruflich insbesondere mit Fragen des Artenschutzes und Gebietsschutzes sowie der biologischen Vielfalt. Räumlicher Arbeitsschwerpunkt ist Baden-Württemberg, er ist jedoch auch in anderen Ländern tätig, unter anderem regelmäßig in Österreich als nicht-amtlicher Sachverständiger für Behörden. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften verfasst und ist Autor sowie Herausgeber einer Reihe an Büchern. Sein Buch „Artenschutz“ ist Anfang April 2020 im Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart erschienen. Im Zentrum steht die Frage: Wie ist Artenschutz zu konzipieren, um in der Planungs- und Naturschutzpraxis nachhaltige Erfolge für die Artenvielfalt zu erzielen?

Ehrenamtliche Unterstützung

durch Sebastian Rall. Er ist Landschaftsarchitekt und zertifizierter Umweltbaubegleiter und unterstützt die Artenschutzmanagement gGmbH derzeit ehrenamtlich bei der Akquise von Flächen und der Überwachung der Maßnahmenumsetzung, damit die projektbezogenen Spenden und Fördermittel optimal eingesetzt werden können.

Schriftleitung

der Online-Zeitschrift Artenschutz und Biodiversitaet ist Florian Straub. Der Diplom-Forstwissenschaftler hat diese Aufgabe ebenfalls ehrenamtlich übernommen.

Nick Holzapfel

absolviert sein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns und hat im September 2023 gestartet. Nick Holzapfel möchte nun Erfahrungen im angewandten Arten- und Naturschutz sammeln, seine Artenkenntnisse ausweiten und nach dem Jahr in diesem Bereich ein Studium beginnen.

Eine enge fachliche Kooperation besteht mit der Arbeitsgruppe für Tierökologie und Planung GmbH (s. tieroekologie.de). Weitere MitarbeiterInnen sind derzeit ehrenamtlich auch für die gGmbH tätig.